Bundesweite Demonstration

Bürgerinitiativentreffen in Fulda am 22. und 23.11.2014
Ein aufschlussreiches Wochenende!

Der Tagungsort in Fulda/Trätzhof war gut gewählt und in intensiven Gesprächen wurde an zwei Tagen verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich gemeinsam gegen die SuedLink-Trasse zu positionieren. Der „Landesverband der Bürgerinitiativen gegen SuedLink Hessen“ wird sich in naher Zukunft mit den entsprechenden Verbänden der anderen Bundesländer zusammenschließen um als Bundesverband der Regierung zu verdeutlichen: Hier geht es um ein wichtiges Anliegen vieler Menschen in Deutschland und dies kann nicht weiter ignoriert werden. Es wird Zeit, dass Berlin handelt.

Die Forderungen der Bürgerinitiativen lassen sich zusammenfassen in drei Worten: Nein zu SuedLink

Um die Energiewende letztendlich erfolgreich umsetzen zu können fordern wir unter anderem:

  • den sofortigen Stopp des Planungsverfahrens
  • Überprüfung der Notwendigkeit dieses überdimensionierten Netzausbaus
  • die Erarbeitung eines Gesamt-Energiekonzeptes
  • Berücksichtigung der dezentralen Versorgungsmöglichkeiten
  • kein europäischer Stromhandel zu Lasten der Bürger und Bürgerinnen
  • erweiterte Möglichkeit zur Erdverkabelung
  • Einsatz von neuester Technologie und intelligenten Speichersystemen
  • Änderung des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes NABEG
  • Keine Freileitungsmasten in gigantischem Ausmaß (man spricht bereits von 100 m und mehr)!

Daher rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger auf mit uns zu demonstrieren, um zu verdeutlichen: Der Widerstand gegen SuedLink zieht sich durch das ganze Land, von Norden nach Süden, durch alle Städte und Gemeinden, wie ein Band der Solidarität im gemeinsamen Kampf. Die Bürgerinitiativen vor Ort werden rechtzeitig den Rahmen der jeweiligen Veranstaltung bekannt geben:

Erster bundesweiter Demo-Tag: Montag, 15.12.2014, 18.00 Uhr

Die vordringliche Aufgabe in naher Zukunft besteht darin, durch Information und Berichterstattung das Problembewusstsein bei den politisch Verantwortlichen bezüglich des geplanten Netzausbauprojektes SuedLink zu stärken. Wir werden weiterhin versuchen alle Mandatsträger für das Thema zu sensibilisieren, damit unsere Stimme nach Berlin weiter getragen wird. Denn immer wieder wird deutlich, auch unter den Politikern muss noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden, sei es bezüglich der technischen Möglichkeiten und Alternativen bis hin zur wahren Bedeutung von Raumwiderständen, die sich entlang der SuedLink-Trasse immer weiter verstärken. Es darf nicht sein, dass Gesetze beschlossen und mitgetragen werden, ohne sich über das wahre Ausmaß dieser Entscheidung bewusst zu sein.

Wir geben uns mit Beteuerungen nicht mehr zufrieden und für die Politik ist es an der Zeit, den Worten Taten folgen zu lassen. Für uns wird sich zeigen, wer wirklich Verantwortung übernehmen kann und will. Wir werden die Entwicklung aufmerksam verfolgen.

KIEBITZGRUNDaktiv demonstriert gemeinsam mit BI Fuldatal e.V., denn Beachtung bei Politik und Medien erhält man erst, wenn sich der Protest ausweitet, wenn sich viele Menschen an der Aktion beteiligen. Treffpunkt Fulda – Paulustor 18.00 Uhr – gemeinsamer Marsch zum Stadtschloss – Luftballonaktion (hoffentlich bei Windstille) – Kundgebung