Verraten und verkauft

Der Weg, der gerade energiepolitisch beschritten wird, ist gepflastert mit übergeordneten Interessen, die sich aus der Verflechtung des europäischen Wirtschaftsraumes ergeben, wo Lobbyismus und Geld regieren, wo um Einfluss und Macht gekämpft wird. Wir Bürger und Bürgerinnen erhaschen nur ab und an einen kleinen Funken dessen, was in diesem Geflecht aus internationalen Beziehungen, Diplomatie und teilweise knallhartem Drohgebahren zum Tagesgeschäft gehört.

Mafia war ursprünglich die Bezeichnung für einen streng hierarchischen Geheimbund, der seine Macht durch Erpressung, Gewalt und politische Einflussnahme zu festigen und auszubauen versucht…(Quelle:Wikipedia)

Nun, wir würden uns nie anmaßen Zusammenhänge herzustellen, zu vermuten oder zu erfinden. Aber nachdenken, das sei uns erlaubt – in unserer Demokratie, die ihre Grundpfeiler auf Meinungsfreiheit stützt.

Streitbar und unerschrocken versuchen wir gegen ein System anzukämpfen, das mit Macht und Geld die Fäden für unser Leben in den Händen hält. Doch unsere Politiker werden dabei genauso zum Spielball, wie wir Menschen entlang der geplanten SuedLink-Trasse. Immer höher, immer weiter gehen die Pläne der Großkonzerne, der Netzbetreiber, der Wirtschaftsbosse. Wir sind in diesem Spiel nur das Bauernopfer.

Durch die zahllosen Alternativtrassen-Vorschläge und die große Protestwelle aus der Bevölkerung sehen sich inzwischen alle Parteien zu einer Stellungnahme genötigt. Wer jetzt den Menschen nicht zuhört, verliert das Vertrauen der Wähler. Das merken zwar die Politiker vor Ort und versuchen sich für die anstehenden Entscheidungen zur SuedLink-Trasse zu wappnen, indem sie sich auch um Rechts- und Fachberatung bemühen wollen, aber finden sie das nötige Gehör bei ihren „Vorgesetzten“?

Da steht die halbe Nation Kopf – und keine Reaktion von Frau Merkel, jener Bundeskanzlerin die vor nicht all zu langer Zeit die Energiewende zur Chefsache erklärt hat. Energieminister Sigmar Gabriel schweigt ebenfalls. Lesen wir die falschen Zeitungen? Sehen wir die falschen Nachrichtensendungen? Frau Merkel wird ja von bösen Zungen nachgesagt, dass sie es vorzieht, die Probleme auszusitzen. Also bei allem Respekt, aber beim Thema SuedLink hat man wirklich langsam diesen Eindruck. Überhaupt, die ganze Energiepolitik läuft aus dem Ruder und niemanden kümmert es.

Da werden Denkmäler eingeweiht, Bäume gepflanzt, Staatsmänner  und -frauen mit militärischen Ehren empfangen, Hände geschüttelt, neue Wirtschaftsverbindungen gesucht. Man reist nach Brüssel, hält Reden, bekommt eine Ehrendoktorwürde verliehen, nimmt an Gipfeltreffen teil. Eine lange Liste, die es abzuarbeiten gilt, nur: Megastromtrasse quer durch Deutschland,  dieses Thema steht nicht auf dem Programm.

Sänger Tim Bendzko hat es schon auf den Punkt gebracht:

Ich wär so gern dabei gewesen
doch ich hab viel zu viel zu tun
lass uns später weiterreden
Da draußen brauchen sie mich jetzt
die Situation wird unterschätzt
und vielleicht hängt unser Leben davon ab
Ich weiß es ist dir ernst
du kannst mich hier grad nicht entbehren
nur keine Angst ich bleib nicht all zu lange fern.

Muss nur noch kurz die Welt retten…

Ja und dann ist es zu spät! Zu spät für uns Menschen, die wir hier und jetzt um unsere Existenz kämpfen.